Gute Ergebnisse fortgesetzt in 2015

Boxmeer, Juni 2016.

Buckfast Gruppe (Belgien/Luxemburg/Frankreich/Niederlande/Deutschland/Österreich)

Diese Gruppe wurde 2014 gegründet und führte ihre Arbeit mit den reinen Buckfast Linien und Buckfast-USDA Linien (Kreuzung aus Buckfast und USDA Bienen) in 2015 fort. Über 160 Bienenvölker wurden gebildet und über einen Zeitraum von einem Jahr getestet.

Weitere Züchter traten dem Team bei. Zudem fand sich eine neue Gruppe von Freiwilligen, die eine Woche ihres Urlaubs opferten, um die Milben der beständig wachsenden Völkerzahl auszuzählen.

Waren es 2014 noch 10% der Prüfvölker, die ein hohes VSH-Level zeigten, so waren es 2015 bereits über 20% (23 von 94 Völker) mit einem VSH-Level von 75% und höher. Dies zeigt, dass die Auslese auf das VSH-Verhalten erfolgreich war. Auch bei den Buckfast – USDA Linien zeigten 40% (27 von 68 Völkern) der geprüften Bienenvölker ein hohes VSH-Level.
1 Altea - Counting

Neue Buckfast VSH Gruppe in den Niederlanden

Wir freuen uns sehr, die beiden erfahrenen Buckfast Züchtergruppen Marken und Flevo willkommen zu heißen. Beide niederländische Gruppen betreiben Belegstellen zur Verpaarung von Jungköniginnen in Marken und Flevopolder.

In 2015 begannen beide Züchtergruppen damit, ihre Bienen hinsichtlich des Merkmals Bruthygiene (das Ausräumen abgestorbener Brut) zu testen, da es Hinweise gibt, dass Völker mit ausgeprägter Bruthygiene mit großer Wahrscheinlichkeit auch das VSH-Merkmal besitzen.

Von den Völkern mit den besten Ergebnissen hinsichtlich Bruthygiene wurden 24 Völker mit eindrohnbesamten Königinnen gebildet und hinsichtlich der VSH getestet. Davon konnten zwei Völker mit einem hohen VSH-Level von 75% identifiziert werden. Vier Völker hatten ein mittleres VSH-Level.

Dieses Ergebnis ist insofern ein großartiger Erfolg, als dass beide Gruppen mit ihren eigenen Buckfast-Linien arbeiten, die mit unseren Linien in keiner verwandtschaftlichen Beziehung stehen. Ihre Linien stellen unser Zuchtprogramm auf eine breitere genetische Basis.
2 Marken - Flevo-counting

Neue Carnica VSH Gruppe in den Niederlanden

Eine wichtige und weit verbreitete Bienenrasse ist die Carnica Biene. Zusätzlich zu der bereits bestehenden Kooperation mit dem Bieneninstitut Kirchhain in Deutschland, welches mit Carnica Bienen arbeitet, konnten wir eine Gruppe von Carnica Züchtern in den Niederlanden für unser Zuchtprogramm gewinnen. Diese Gruppe testete in ihrem ersten Jahr 59 Völker, deren Königinnen ebenfalls mit nur einem Drohn besamt wurden. Die erfreuliche Nachricht ist, dass auch Bienen der Rasse Carnica das VSH-Verhalten zeigen. Von den getesteten Völkern zeigten 13 ein mittleres VSH-Level und vier sogar eine hohes VSH-Level von über 75%.
3 SDI-camo-minis -  Queen marked

Inholland Universität der angewandten Wissenschaft

Die Inholland Universität der angewandten Wissenschaft in Amsterdam beteiligt sich ebenfalls an unserem Programm. Dies stärkt die bereits existierende Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Genetik der Universität Wageningen, des United States Department of Agriculture (USDA) und Arista Bee Research (ABR). Am Lehrstuhl für Genetik in Wageningen arbeitet zurzeit bereits der dritte Student am Thema VSH. Zusätzlich dazu beteiligen sich jetzt auch Studenten der Inholland Universität der angewandten Wissenschaft an unserem Programm. Sie werden uns helfen, eine große Anzahl an Bienenproben von den bereits getesteten Völkern auf das Vorhandensein von sogenannten VSH-Markern genetisch zu untersuchen. Ziel ist es, einen genetischen Labortest zu entwickeln, der das arbeitsaufwändige Auszählen von Milben ersetzten kann.
4 InHolland

VSH-Zucht der dritten Generation in der USA unterstützt durch Arista Bee Research

Unseren ersten Besuch der USDA in Baton Rouge nutzten wir, um die Methoden der VSH-Zucht von unseren amerikanischen Kollegen zu lernen. Dabei zeigte sich, dass auch sie sehr an der Erfahrung und am Zuchtgeschehen in Europa interessiert sind. Daher haben die USDA und ein Berufsimker von Hawaii Arista Bee Research um Unterstützung bei der Etablierung von VSH-Bienen der dritten Generation gebeten. Diese sollen dann in den USA genutzt werden. Die Zusammenarbeit mit der USDA und die finanzielle Unterstützung durch den hawaiianischen Berufsimker ermöglichen vierteljährliche Reisen nach Hawaii und eine kontinuierliche Fernbetreuung.
5 Hawaii a





Pressemitteilung

Großer Fortschritt in der Züchtung Varroa resistenter Honigbienen

Boxmeer, 12 Februar 2015. Weltweit werden Honigbienen, die für die Bestäubung unserer Nutzpflanzen so wichtig sind, von einer sehr schädlichen Milbe bedroht: Varroa destructor. Koordiniert durch die Arista Bee Research Stiftung ist es einer Gruppe von europäischen Imkern in diesem Frühjahr und Sommer gelungen eine erste Generation von europäischen Honigbienen zu züchten, die die Varroa-Milbe erkennt und befallene Brut beseitigt, wodurch voraussichtlich die Zahl der Varroamilben im Bienenvolk dauerhaft begrenzt werden. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Zucht gesunder, Varroa resistenter Honigbienen, die viel besser in einer ohnehin schwierigen Umwelt überleben können.

Die Varroa-Milbe macht ein Loch in der Panzerung der Biene und schwächt die Biene unmittelbar durch Absaugen von Hämolymphe (“Insektenblut“). Darüber hinaus können Viren und Bakterien durch diese Öffnung eindringen und Krankheiten hervorrufen, was zu einem frühen Tod der Bienen führen kann. Behandlungen der Bienenvölker mit chemischen Substanzen sind arbeitsaufwendig, die Ergebnisse sind variabel und können Rückstände verursachen. Sie haben nicht nur eine Wirkung auf die Milben, sondern können auch die Bienen selbst schädigen. Durch die Folgen einer schnell zunehmenden Varroa-Population brechen unbehandelte Bienenvölker oft innerhalb von nur 2 Jahren zusammen. Die Varroa-Milbe gilt daher als der wichtigste Verursacher der Winterverluste.

VSH-illustration-MdJDas Ministerium für Landwirtschaft der USA (United States Department of Agriculture, USDA) hat durch Studien gezeigt, dass es möglich ist, Honigbienen mit Varroa-Milben sensitivem Verhalten (Varroa Sensitive Hygiene, VSH) zu selektieren: Diese Bienen erkennen sich vermehrende Varroa-Milben in ihrer Brut. Da diese VSH Bienen befallene Brut beseitigen werden keine Varroa-Milben Nachkommen mehr produziert. Die Zucht in den USA wurde auf dieses Merkmal beschränkt und bisher waren keine Ressourcen vorhanden, um das positive Verhalten dieser VSH Bienen breitflächig in die Honigbienenvölker zu integrieren.

Im Frühjahr 2014 hat ein europäisches Team mehr als hundert kleine Kolonien zusammengestellt, ein Viertel mit USDA-VSH Bienen und die anderen mit Bienen europäischen Ursprungs. Die Königinnen wurden künstlich mit nur einer einzigen Drohne besamt, statt der ungefähr zehn, die normalerweise verwendet werden. Dies wurde durchgeführt um sicherzustellen, dass alle Arbeiterinnen nicht nur dieselbe Mutter haben sondern auch denselben Vater, wodurch sie die gleichen Eigenschaften erben. Die EU-Königinnen und Drohnen wurden von Kolonien mit geringerem Varroa-Befall und ausgeprägtem Hygieneverhalten ausgewählt.

Nach einer zusätzlichen Infektion mit Varroa-Milben wurden die Bienenvölker am Ende des Sommers auf den Anteil sich nicht vermehrender Milben in der Brut untersucht, da dies das wichtigste Maß für die Ermittlung des VSH-Verhaltens ist. Insgesamt wurden mehr als 20 Bienenvölker mit einem hohen (mehr als 75%) VSH-Verhalten gefunden. Die Hälfte dieser Bienenvölker stammt von Bienen europäischen Ursprungs. Damit zeigen diese Ergebnisse, dass das bereits bei amerikanischen Bienenvölkern nachgewiesene VSH-Verhalten auch bei europäischen Bienen vorhanden ist. Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus, dass VSH-Verhalten in Bienenvölkern durch die Besamung mit einzelnen Drohnen in kurzer Zeit auf ein hohes Niveau gebracht werden kann.

Der nächste Schritt des Zuchtprogramms wird es ab der Saison in 2015 sein, 100% VSH-Verhalten in den europäischen Zuchtvölkern zu erlangen. Wenn dieser Wert erreicht ist, werden Bienenvölker normaler Größe mit normaler Befruchtung durch mehrere Drohnen zusammengestellt werden. Dabei wird sorgfältig auf andere wichtige Eigenschaften wie die Honigproduktion, Sanftheit und Schwarmneigung getestet werden. Die Auswahl von so vielen verschiedenen Zuchtlinien wie möglich ist dabei wichtig um ein hohes Maß an genetischer Vielfalt sicherzustellen damit eine breitflächige Anwendung durch die Imkergemeinschaften in der ganzen Welt möglich ist.

Über die Arista Bee Research Stiftung

Die Arista Bee Research Stiftung wurde Ende 2013 mit dem Ziel gegründet gesunde Varroa resistente Bienen zu züchten. Die Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, deren Arbeit wissenschaftlich von hochrangigen Forschern aus den Vereinigten Staaten von Amerika (Department of Agriculture, USDA, Baton Rouge), dem Bieneninstitut Kirchhain (Deutschland), dem Hohen Neuendorf Bieneninstitut (Deutschland) und der Universität Wageningen (Die Niederlande) begleitet wird. Die Arista Bee Research Stiftung benötigt finanzielle Unterstützung, um in der Lage zu sein, diese wichtige Arbeit fortzusetzen.

www.aristabeeresearch.org/de





Königinnenzucht in Altea

Altea, Dezember 2014. Nachdem wir die von nur einer VSH-Drohne besamten Königinnen nach Altea in Spanien gebracht hatten haben wir begonnen, Tochter-Königinnen von ihnen zu züchten.

In den ersten Wochen musste allerdings eine Reihe von Schwierigkeiten überwunden werden. Nach einem Stromausfall (UPS war bereits für den Transport bestellt, aber immer noch unterwegs …) verloren wir die Hälfte der Königinnenzellen im Brutschrank.

Ants Formistop Mating station

Nach dem erneuten Zusammenstellen der ersten Gruppe von Völkern realisierten wir einen anderen unerwarteten Feind: Sehr kleine, aber sehr aggressive Ameisen (!). Diese kleinen Ameisen griffen die kleinen Völker an – sie griffen die jungen Bienen an, töteten sie, und benutzen sie als Nahrung. In einigen Fällen haben wir noch ein paar der älteren Bienen mit der Königin außerhalb des Bienenstockes finden können. Daraufhin installierten wir spezielle mit Öl gefüllte Vorrichtungen um die Ameisen von den kleinen Bienenstöcken fernzuhalten (siehe Foto).

Zum Glück war das Wetter gut und wir konnten die Zucht junger Königinnen fortsetzen. Wir haben jetzt 25 Königinnen mit Brut. Diese Völker werden verwendet, um Drohnen für das VSH 2015 Zuchtprogramm zu liefern.

Queen with Brood Apiary



Die besten VSH Völker nach Spanien transportiert

Boxmeer, Altea, September 2014. Die 12 besten VSH Kolonien wurden gekühlt (15⁰C) nach Spanien gebracht (zusammen mit Völkern, die Bienen für die Vermehrung liefern werden). Nach einer Woche Gewöhnung an die höheren Temperaturen in Spanien haben wir alle Kolonien untersucht (keine Verluste!). Wir haben damit begonnen Nachkommen dieser speziellen Bienen aufzuziehen.

Koerier Lading
Arrived Inspection



Zählung der Milben

Braine-le-Château, August 2014. Wir haben die Varroa-Brut-Zählung abgeschlossen. Insgesamt wurden mehr als 20 Völker mit hoher Varroaresistenz identifiziert!

Diese Völker zeigten 75% oder mehr Varroa Sensitives Hygiene (VSH) Verhalten. Die eine Hälfte der Völker stammt von europäischen Zucht-Linien und die andere Hälfte der Völker sind überwiegend US-amerikanischer Herkunft (USDA, mit bewährtem VSH Hintergrund). Die Völker mit 75% VSH Verhalten hatten signifikant weniger (sich vermehrende) Milben, die Völker mit 100% VSH hatten fast alle der Milben entfernt!

Eine Pressemitteilung wird nach der Überprüfung der Daten durch den Wissenschaftlichen Ausschuss und der Sicherung der Nachkommen dieser wertvollen Königinnen zur Verfügung gestellt werden. Da das Wetter in Nordeuropa vielleicht nicht gut genug sein könnte, um lebensfähige Tochter-Königinnen zu züchten, werden Völker auch nach Spanien transportiert werden.

Counting-mites-at-Paul-Jungels Champagne



Projekt zur Zucht, Auswahl & Verteilung gestartet

Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, April 2014. Für das Projekt zur Zucht, Auswahl & Verteilung werden wir Einzel-Drohnen-Besamungen (SDI) und die Zählung von Varroabrut nutzen um mehr zum Varroa Sensitive Hygiene (VSH) Verhalten zu erfahren; VSH ist das Verhalten bei welchem die Bienen Brut, die von Varroamilben infiziert ist, entfernen.

Mehrere Gruppen, welche die verschiedenen Rassen und Linien repräsentieren, werden in den nächsten 2 Jahren gebildet werden. Für den Buckfast-Teil des Projekts wurde die folgende Gruppe zusammengestellt: Riad Abara, José Artus, Pascal Boyard, BartJan Fernhout, Didier Geuten, Jos Guth, Paul Jungels, Jean-Marie Lavend’Homme, Renaud Lavend’Homme, Pierre Marin, Philippe Lambert, Bernard Leclercq, Julien Perrin, Jean-Marie Van Dyck.

Julien Perrin und Pascal Boyard (siehe Fotos) begannen Anfang April mit den ersten Einzel-Drohnen-Besamungen (SDI), was den eigentlichen Beginn des Projekts darstellt. In den kommenden Monaten wird die Gruppe versuchen zwischen 100 und 200 SDI-Völker zu bilden.

Julien-and-Pascal Julien-and-Pascal-Inseminating



Wissensaustausch in Baton Rouge

Baton Rouge (USA), März 2014. Um den Hintergrund von VSH und die Techniken für die Zuchtauswahl zu verstehen, wurde die amerikanische Behörde USDA in Baton Rouge zum zweiten Mal besucht, diesmal von Renaud Lavend’Homme und BartJan Fernhout (beim ersten Besuch im Jahr 2013 waren dies Ralph Büchler und BartJan Fernhout).

Tom Rinderer, Bob Danka und Kollegen tauschten ihr Wissen über Varroa-Resistenz, ihr VSH Programm, Eigenschaften der VSH-Völker, Einzel-Drohnen-Besamung (Single Drone Insemination, SDI), Eigenschaften der SDI-Völker und die Entwicklung eines genetischen Markers aus. Bei diesem Besuch teilte auch John Harbo sein Wissen zur Auswahl von VSH Honigbienen mit. Er arbeitete früher bei der USDA und ist jetzt im Ruhestand). John Harbo ist der Wissenschaftler, der das (USDA) VSH-Projekt ins Leben gerufen hat. Sowohl die USDA als auch John Harbo werden ihre Unterstützung fortsetzen.

Baton-Rouge-Insemination Baton-Rouge-Marker-Test Baton-Rouge-VSH-colonies




Help the Bees

Good results continued in 2015

Boxmeer, June, 2016.

Existing Buckfast group (Belgium/Luxemburg/France/Netherlands/Germany/Austria)

The group, established in 2014, continued in 2015 with both the pure Buckfast lines as well as the Buckfast-USDA crossed lines. More than 160 colonies were created and tested over the course of the year. In Altea, Spain, our breeding station became fully operational.

New breeders joined the team and a new group of extra volunteers was recruited to count the growing number of colonies – spending a week of their holidays to help us out!

Whereas in 2014 we had 10% of our pure Buckfast colonies in the high-VSH segment, the 2015 score was 23 of the 94 colonies (more than 20%) in this segment of 75% VSH and higher, showing a successful selection. Also in the Buckfast-USDA based lines the high VSH could be confirmed with 40% of the colonies in the high VSH segment (27 of 68 colonies).
1 Altea - Counting

New Buckfast VSH groups in the Netherlands

We are very happy to welcome two highly experienced, existing Buckfast breeding groups; the Buckfast breeding group Marken and the Buckfast breeding group Flevo. These Dutch groups have established mating stations in Marken and the Flevopolder.

Both groups started in 2015 to screen their breeding stock for regular hygienic behaviour, as there are indications that colonies with high levels of regular hygienic behaviour are more likely to also show the VSH trait.

From the best scoring colonies, 24 single drone colonies were established and counted. Two colonies were identified with high VSH (=>75%), 4 colonies had intermediate levels of VSH.

As the two groups started with completely new Buckfast lines, this is an important achievement as it will broaden our (genetic) base of high-VSH Buckfast.
2 Marken - Flevo-counting

New Carnica VSH group in the Netherlands

A very important and broadly used bee race is the Carnica bee. While already cooperating with the Kirchhain Institute in Germany (which uses Carnica), we were also able to establish a group of experienced Carnica breeders in the Netherlands, to join the Arista Bee Research program. The group created and tested 59 colonies in their first year of using the Single Drone VSH method. The very good news is that we were also able to clearly demonstrate VSH behaviour in the Carnica bee. We were able to find 13 colonies with intermediate VSH levels and 4 colonies had high levels of VSH (≥75%).
3 SDI-camo-minis -  Queen marked

Inholland University of Applied Sciences

The Inholland University of Applied Sciences (located in Amsterdam) has joined ABR and will strengthen the existing collaboration between the Genetics department in Wageningen University, the United States Department of Agriculture (USDA) and Arista Bee Research. While we have our third student working on VSH in the department of Genetics in Wageningen, now also students of the Inholland University of Applied Sciences have joined our program. These students will help us test the large number of bee samples being collected from the test colonies in the search for a VSH-marker (a test that could determine the VSH level by doing a lab-test instead of the labour intensive counting we currently do).
4 InHolland

VSH third generation breeding in US supported by Arista Bee Research

While our first visits to the USDA in Baton Rouge were used to learn the VSH methodology from our US colleagues, it also became clear that they are very much interested in the breeding experience that exists in Europe. For that reason, the USDA and a commercial beekeeper from Hawaii have requested Arista Bee Research to support the creation of a third generation VSH bee for use in the US. A collaboration agreement with the USDA and donations from the commercial beekeeper make it possible to do quarterly visits and give ongoing remote support.
5 Hawaii a

Press Release

Great step forward in breeding Varroa Resistant Honeybees

Boxmeer, February 12, 2015. Honey bee populations worldwide, important for pollination of our food crops, are being challenged by a highly damaging mite: Varroa destructor. In an effort coordinated by the Arista Bee Research Foundation a group of European beekeepers has, during last spring and summer, bred a first generation of European honey bees that can detect the Varroa mite, clean out infested brood and by doing so are expected to keep the number of Varroa mites under control. This is an important step in breeding healthier, Varroa resistant honey bees that can much better survive in an already challenging environment.

The Varroa mite creates a hole in the armor of the bee and directly weakens the bee by sucking out hemolymph (“insect blood”). In addition, viruses and bacteria can now enter through this hole causing diseases and even an early death of the bee. Chemical treatments are used on colonies, but this is laborious, has variable results, can leave residues and does not only effect the mites but can also harm the bees. Untreated colonies often collapse within 2 years from the consequences of the fast growing Varroa population. The Varroa mite is therefore considered to be the largest contributor to winter losses.

VSH-illustration-MdJThe United States Department of Agriculture (USDA) has shown that it is possible to select honey bees with Varroa Sensitive Hygiene (VSH) behavior: these bees can detect reproducing Varroa in brood. As these VSH bees remove the infested brood, no Varroa offspring is produced. Selection has only been limited to this trait and no resources were available yet to structurally integrate this trait in a broader base of the honey bee population.

In the spring of 2014, the European team created more than one hundred small colonies, a quarter with a USDA-VSH background and the others with a European background. The queens were artificially inseminated with only one drone, instead of the approximate ten which are normally used, ensuring that all worker bees had not only the same mother, but also the same father, so that they inherit the same traits. The EU queens and drones were selected from colonies with lower amounts of Varroa and good hygienic behavior.

After an extra infestation with Varroa mites, the colonies were investigated at the end of the summer for the fraction of non-reproducing mites in the brood, this being the key measurement for establishing the level of VSH. In total more than 20 colonies were identified with high levels (more than 75%) of the VSH behavior. Half of these colonies are from the European background, so these results show that the VSH behavior, previously shown in the USDA research colonies, is also present in European bees. The results also show that VSH behavior can be brought to a high level in a short period of time using the Single Drone Insemination technique.

The next step in the breeding program, starting in the 2015 season, will be to further select towards 100% VSH in the EU breeding stock. Once this level is reached, normal sized, multi-drone colonies will be created and thoroughly tested on other important traits like honey production, gentleness and swarming tendency. Also the selection has to be done in as many different lines of honey bees as possible to ensure a rich biodiversity and to enable its broad application in the beekeeper community worldwide.

About the Arista Bee Research Foundation

The Arista Bee Research Foundation was established at the end of 2013 with the goal to breed healthier, Varroa resistant, honey bees. The foundation is a non-profit organization, scientifically supported by senior researchers from the United States Department of Agriculture (USDA, Baton Rouge), the Kirchhain Bee Institute (Germany), the Hohen Neuendorf Bee Institute (Germany) and the Wageningen University (The Netherlands). The Arista Bee Research foundation is looking for financial support to enable the continuation of this important work.

Queens raised in Altea

Altea, December 2014. After transferring the VSH-selected Single Drone Inseminated queens to Altea in Spain, we started to raise daughter queens from them.

However, several challenges had to be overcome during the first couple of weeks. After an electricity outage (UPS was already ordered but still on its way…) we lost half of the queen-cells in the incubator.

Ants Formistop Mating Station

After re-drafting and creating the first set of colonies we realized we had another unexpected enemy: very small, but very aggressive ants (!). These small ants attacked the small colonies – they attacked the young bees, killed them, and used them for food. In some cases we could still locate a few of the older bees with the queen, escaped from the hive. So we installed specially designed ant-stops (see photo), which are filled with oil to prevent the ants reaching the small hives.

Fortunately the weather was good and we could continue breeding young queens. We now have 25 queens with brood. These colonies will be used to supply drones in the 2015 VSH breeding program.

Queen with Brood Apiary

Best high-VSH colonies transported to Spain

Boxmeer, Altea, September 2014. The best 12 high-VSH colonies have been successfully cool-transported (15⁰C) to Spain (together with colonies that will supply bees for the propagation). After a week of getting used to the higher temperatures we have inspected all colonies (no losses!) and have started to create offspring of these special bees.

Koerier Lading
Arrived Inspection

Counting the mites

Braine-le-Château, August 2014. We have finished the Varroa-brood-counting. In total more than 20 colonies were identified with high levels of Varroa resistance !!!

These colonies had levels equal to or higher than 75% Varroa Sensitive Hygiene (VSH) behavior. Half of the colonies are from European honeybee lines and half of the colonies have a mainly US origin (USDA, with proven VSH background). The colonies with 75% VSH had significantly lower (reproducing) mite levels, the 100% VSH colonies had removed almost all of the mites!

A press release will be available after review of the data by the Scientific Committee and securing offspring of these valuable queens. As the weather in Northern Europe might not be good enough to breed viable daughter-queens, colonies will also be transported to Spain.

Counting-mites-at-Paul-Jungels Champagne

Breeding, Selection & Distribution Project started

Belgium, France, Germany, Luxemberug, April 2014. In the Breeding, Selection & Distribution Project we will use Single Drone Inseminations (SDI) and brood Varroa counting to search for Varroa Sensitive Hygiene (VSH) behavior; the behavior were the bees remove brood that is infected by Varroa mites.

Several groups (representing the different races/lines) will be formed in the coming 2 years. For the Buckfast part of the project the following group of has been formed: Riad Abara, José Artus, Pascal Boyard, BartJan Fernhout, Didier Geuten, Jos Guth, Paul Jungels, Jean-Marie Lavend’Homme, Renaud Lavend’Homme, Pierre Marin, Philippe Lambert, Bernard Leclercq, Julien Perrin, Jean-marie Van Dyck.

Julien Perrin and Pascal Boyard (see photo’s) started early April with the first Single Drone Inseminations, establishing the real start of the project. In the coming months the group will strive to create between 100 and 200 single-drone colonies.

Julien-and-Pascal Julien-and-Pascal-Inseminating

Knowledge exchange in Baton Rouge

Baton Rouge (USA), March 2014. To understand the background of VSH and the techniques for selection, the USDA in Baton Rouge was visited for the second time, this time by Renaud Lavend’Homme and BartJan Fernhout (the first time in 2013 by Ralph Büchler and BartJan Fernhout).

Tom Rinderer, Bob Danka and colleagues shared their knowledge on Varroa Resistance, their VSH program, characteristics of the VSH colonies, Single Drone Insemination, characteristics of Single-Drone colonies and the Genetic Marker development. During this visit, also John Harbo (retired from USDA), the scientist who started the (USDA-) VSH project, also shared his knowledge on the selection of VSH honeybees. Both the USDA as well as John Harbo will continue their support.

Baton-Rouge-Insemination Baton-Rouge-Marker-Test Baton-Rouge-VSH-colonies

Arista Bee Research Foundation established

Boxmeer, December 2, 2013. The Board members Marcus Gravendyck (Vice-Chairman), Rolf Wildeman (Treasurer), Danny Goovaerts (Secretary) and BartJan Fernhout (Chairman) sign the official papers to establish the Arista Bee Research foundation.


Help the Bees