Wachstum und gute Fortschritte im Jahr 2017

Boxmeer, 17. Mai 2018

Voll Resistente Bienen im US-Zuchtprogramm
In Kooperation mit Bob Danka vom USDA in Baton Rouge (Bereitstellung von vor-selektierte Bienensperma aus dem USDA-Bienenstock und finanzielle Unterstützung des Programms), Danielle Downey von der gemeinnützige Organisation Project Apis m. (finanzielle Unterstützung und Verwaltung) und David Thomas von der Hawaii Island Honey Company (Infrastruktur, Personal und finanzielle Unterstützung) konnten wir durch harte Arbeit ein Züchtungszentrum für varroaresistenter Bienen einrichten.

Auf Big Island (Hawaii), konnte ein Labor eingerichtet und mit vier Arbeitsstellen besetzt werden. Die Mitarbeiter wurden dementsprechend ausgebildet. Die Saison auf Hawaii ist länger und ermöglicht uns mehrere Generationen pro Jahr zu produzieren und auszulesen.

Dank der finanziellen Unterstützung lauft das Programm seit letztem Jahr auf „Vollgas“. Wir haben 200 kleine Kolonien für unsere besamten Königinnen und 600 große Beute für die Züchter Königinnen und Drohnen produzierenden Kolonien. Diese Völker werden mit unserer selbst entwickeltes Software „Queenbase“ nachverfolgt.

Außerdem führt David Thomas alle seine Honigproduktionsvölker in Hawaii (mehrere tausend) mit Königinnen aus dem Zuchtprogramm. Die Fortschritte innerhalb des Programms sind vielversprechend und liefern viele Informationen, die wir im EU-Zuchtprogramm verwenden können (und umgekehrt).

Bei kommerziellen Königinnen auf Hawaii müssen Kolonien bis zu 4 Mal pro Jahr behandelt werden (Brut in den Kolonien das ganze Jahr über, also ein „Varroa-Paradies“). Im Gegensatz zu den kommerziellen hawaiianischen Königinnen, werden die Bienen aus unserem Programm durchschnittlich weniger als 1 Mal pro Jahr behandelt. Die besten Linien erreichen den volle Resistenz und halten den Milbenbefall während des ganzes Jahr sehr gering – ohne jegliche Behandlung.

Wir arbeiten jetzt daran, die Varroaresistenz in einer breiteren Auswahl unserer Linien zu etablieren. Darüber hinaus müssen wir sicherstellen, dass die Linien aus Sicht der Honigernte und der Bestäubung leistungsfähig sind und dass sie im Vergleich mit kommerziellen Betrieben auf dem USA Festland gut abschneiden (daher werden Feldversuche durchgeführt).

Die positiven Ergebnisse von Hawaii zeigen uns, dass es möglich ist varroaresistente Bienen zu erhalten und dies sollte uns alle ermutigen weiterhin so hart an der Varroaresistenz der Honigbienen zu arbeiten – sowohl in den USA als auch in der EU.

Starkes Wachstum in unserem EU-Zuchtprogramm
Wir begannen in 2014 mit 6 Züchtern in unserem Zuchtprogramm. Die Anzahl der Züchter ist seitdem von 16 im Jahr 2015 auf 35 im Jahr 2016 und bis zu 66 im Jahr 2017 gewachsen! Innerhalb Europa haben wir derzeit Teilnehmergruppen in Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz.

Mit der wachsenden Anzahl von Züchtern und Zuchtgruppen, stieg die Anzahl der Kolonien von 390 im Jahr 2016 auf 646 im Jahr 2017. 134 dieser Völker zeigten eine hohe Resistenz gegen Varroa (> 75% der Reproduktive Milben sind aus der Brut entfernt). Kolonien mit diesem Resistenz Niveau benötigen keine Behandlung gegen Varroa. Von diesen Völkern mit erhöhter Resistenz gegen Varroa zeigte sogar zwölf Kolonien überhaupt keine Milben mehr in Ihrer Nachkommen (nachdem sie zwei Wochen zuvor 100 bis 200 Milben erhalten hatten und dann 300-400 Brutzellen überprüften) und gelten somit als vollständig Varroa-Resistent (100% VSH). Da es sich in den meisten Fällen um eine bisher einmalige Untersuchung handelt, werden wir bei diesen Völker in 2018 Kontrolluntersuchung durchführen, um das Resistenz Niveau genau zu bestätigen. Die Königinnen dieser Kolonien sind nur mit einem Drohn besamt; dies ermöglicht es schnell in unserem Zuchtprogramm voranzukommen. Weil die Königinnen nur eine begrenzte Menge an Sperma bekommen, haben Sie eine begrenzte Lebenserwartung und werden in kleinen Bienenkästen gehalten. Wir haben es geschafft genügend resistente Eindrohnenkolonien zu erzeugen, dass wir heute in der Lage sind Zahlreich Multidrohnen (8-12) besamten Königinnen zu züchten. Diese Multidrohnen befruchteten Königinnen können in einem normal größen Bienenstock gehalten werden. Nun können wir damit beginnen, auch diese Königinnen auf wichtige Eigenschaften zu untersuchen wie Honigproduktion und Überwinterung zu untersuchen.

Um weiterhin die Zahl von Imkern und Kolonien in unserem Programmen zu erhöhen, werden wir nach wie vor um zusätzliche finanzielle Unterstützung bemühen, damit eine hohe Diversität in dem Pool von Varroa resistent Kolonien zu erlangen.

Carnica, Buckfast und jetzt auch Dunkle Biene
Wir starteten unser Programm mit Buckfast und Carnica Bienen, da diese beiden Rassen von Honigbienen vorherrschend in Europa sind. Deshalb besteht der Großteil der Völker, die wir für unser aktuelles Programms verwenden, aus unterschiedlichen Linien dieser oben genannten Rassen.

Dennoch gibt es in Europa lokale heimische Unterarten, die aufgrund ihrer einzigartigen Merkmale und ihres genetischen Hintergrunds als wichtig angesehen sind. Eine dieser Rassen ist die Schwarze Biene (Apis mellifera mellifera), eine der zehn anerkannten europäischen Bienen-Unterarten. Die Schwarze Biene leidet ebenfalls unter Varroa und zusätzlich unter der Popularität der Carnica- und der Buckfast Biene. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass die Schwarze Bienenpopulationen von einem Varroaresistenter Zuchtprogramm profitieren könnte. In 2018, Arista und der belgischen Schwarze Biene Gruppe Mellifica.be werden zusammenarbeiten, um den ersten Satz von ein-Dröhn Besamte Königinnen zu erzeugen. Wir werden unsere bereits etablierten Methoden verwenden, um testen und auszulesen.

Weiterhin, haben sich die Imker von der Terschelling Insel (Niederlande) mit Arista angeschlossen, um ein Schwarze Bienen-Zuchtprogramm zu erstellen. Dafür haben die Imker ein Reservat für Schwarze Bienen erschaffen. Dieses Zuchtprogramm basiert auf unserer Selektionsmethode um Varroa-resistenten Linien auszulesen. So werden wir noch dieses Jahr erfahren, wie rein und wie „schwarz“ die Bienen auf der Insel sind. Mit den daraus resultierenden Ergebnissen werden wir weitere Vorgehensweisen planen, um eine Varroa-resistente Schwarze Bienen Population zu etablieren.

Genetische Marker-Projekte
Basierend auf den vollresistenten Kolonien, können wir nun Marker gestützte Projekte etablieren. Durch den Einsatz von genetischen Tests könnten wir nun gegenüber der arbeitsintensiven Standardmethode, die wir für Varroa-resistente Kolonien verwenden, Zeit sparen.

Um einen solchen Test zu entwickeln, ist es notwendig, dass wir die grundlegende Genetik der Varroa-resistenten Verhaltensweisen, wie Varroa Sensitive Hygiene (VSH: Erkennung und Entfernung der Milben aus der Brut), besser verstehen. Aus diesem Grund hat Arista ein Konsortium mit der Inholland Universität (Amsterdam) und der Van Hall Larenstein Universität (Leeuwarden, Velp) und der Firma Bejo Zaden BV gegründet. Letzten Sommer wurde unser gemeinsamer „RAAK-pro“ Projektvorschlag genehmigt. Daraufhin konnten wir beginnen, einen genetischen Marker für das resistente Verhalten zu etablieren. Arista stellt die Bienen für das Projekt bereit und Van Hall Larenstein wird bei der Analyse des Verhaltens („Phänotypisierung“) der Bienen unterstützen. Inholland und Bejo Zaden werden nach dem genetischen Hintergrund des Verhaltens („Genotypisierung“) suchen. Dafür werden die Bienen welche das spezifische Verhalten zeigen und nicht zeigen vergleichen. Dieses Projekt wird von einem Komitee unterstützt, das sich aus Mitgliedern der NBV (Niederländische Bienenzüchterorganisation), der BBV (Buckfast Bienenzüchterorganisation), der VCI (Carnica Bienenzüchterorganisation), dem Genetik Labor der Universität Wageningen und der BVNI (Berufsimkerei) zusammensetzt.

Arista hat auch damit begonnen, das BeeStrong-Projekt des INRA-Instituts in Avignon, Frankreich, zu unterstützen. Letzten Sommer wurden 40 Kolonien von Arista für VSH gezählt. Des weiteren wurden Bienenproben entnommen, um genetischen Analysen am INRA durchzuführen.

Barbados Projekt
Es gibt einige Orte auf der Welt, bei denen man glaubt, dass Honigbienen ohne menschliches Eingreifen eine Varroaresistenz entwickelt haben. Barbados könnte einer dieser Orte sein. Als sich Varroa 2002/2003 auf der Insel niederließ, verringert sich die Bienenpopulation extrem und die meisten Kolonien brachen zusammen. Kolonien auf Barbados sind häufig „wilde“, also ungepflegt Kolonien, die im Regenwald leben. Eine kleine Anzahl von Imkern fangen diesen wilden Schwärme, um ihre Bienenstöcke zu bevölkern. Leider brachen auch meisten dieser bewirtschafteten Kolonien zusammen, da die Imker nicht gegen Varroa behandelten.

Interessanterweise bekamen die Imker nach einigen Jahren wieder Anrufe um Schwärme zu entfernen. Heute, etwa 15 Jahre nach dem ersten Ausbruch von Varroa, gilt die Honigbienenpopulation als vollständig erholt. Die Imker fangen Schwärme aus dessen Population und ernten Honig genau wie zuvor, bevor Varroa die Insel erreichte.

Mit finanzieller Unterstützung von Bayer gründete Arista ein kleines Projekt auf der Insel auf. Das Ziel dieses Projektes ist, ein bevölkert Bienenhaus zu etablieren und eine Saison lang, regelmäßig die Milbenwerte auf den Bienen und in der Brut zu untersuchen, um das Niveau der Varroaresistenz zu bestimmen. Außerdem werden wir versuchen, erste Hinweise darauf zu bekommen, welches Merkmal (möglicherweise VSH?) die Bienen verwenden, um die Varroa Menge niedrig zu halten. Dazu werden wir die Genetik der Bienen überprüfen, um auszuschließen, dass die heutige Barbados Bienen keine eingewanderten afrikanisierten Bienen sind.

Beim letzten Besuch wurden 10 Kolonien (unbehandelt) auf Milbenbefall untersucht. Der Varroa Milbenbefall der Brut war sehr gering und auch der Varroabefall der Bienen war in den meisten getesteten Kolonien sehr gering. Wir werden die Untersuchungen fortsetzen…

Personal und Organisation
Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung, für die genetischen Marker, Barbados und US-Hawaii-Projekte, haben die Adessium-Stiftung als auch die Dioraphte-Stiftung begonnen, unser Zuchtprogramm finanziell zu unterstützen! Dies sind sehr wichtige Beiträge, da wir nun eine kleine Struktur aufbauen können, die die schnell wachsende Gruppe von Imkern in unserem Programm unterstützen kann.

Die kombinierte Finanzierung ermöglichte es uns, BartJan Fernhout vom Verwaltungsrat in die Position des Programmdirektors zu erheben und Guillaume Misslin als Projektleiter einzustellen. Darüber hinaus rekrutiert die Fachhochschule Van Hall Larenstein (VHL) einen Projekttechniker für das RAAK-pro-Projekt, der mit VHL-Studenten am Arista-Standort zusammenarbeiten wird.

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Jacques van Alphen die freie Chairman-Position im Verwaltungsrat angenommen hat. Jacques van Alphen bringt viel Erfahrung und wissenschaftliche Kenntnisse mit, da er sein gesamtes Berufsleben mit Insekten-Parasiten-Interaktionen verbracht hat.

Darüber hinaus hat die wallonische Regierung in Belgien die Finanzierung eines Projektleiters für Arista genehmigt! Um dies zu erreichen, haben wir eine juristische Person „Arista Bee Research Belgium“ gegründet. Dies ermöglichte uns, Sacha d’Hoop de Synghem zu rekrutieren, der sich der Arbeit in Wallonien widmen wird, während er eng mit dem Arista Team in den Niederlanden zusammenarbeitet.

Und zu guter Letzt konnten wir einen Teil eines Hauses mit einem großen Garten mieten, der Platz für ein Büro/Labor- und Bienenhaus bietet.

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt wirklich zügig auf unser Ziel hinarbeiten können: Varroaresistente Bienen, die sich gut entwickeln und gesund bleiben, ohne auf chemische Behandlungen angewiesen zu sein. Deshalb arbeiten wir weiter daran die Spenderbasis zu erweitern als auch an der fachlichen Unterstützung und der Anzahl der teilnehmenden Imker und Imkerorganisationen. Unser Ziel ist es, dass jeder Imker in den USA und der EU sämtliche chemischen Behandlungen gegen Varroa abbrechen kann, ohne Kolonieverluste. Dies würde eine ununterbrochene Versorgung von Honigbienen gewährleisten, die die Landwirtschaft durch Pollinierung und Honigproduktion unterstützt. Darüber hinaus werde die Wiederherstellung der einheimischen europäischen Unterarten von Honigbienen und reetablierung von natürliche Populationen unterstützt.

Growth and good progress in 2017

Boxmeer, May 17th, 2018.

Full resistance in the US Breeding program
In the US we have been working very hard to establish a breeding centre for Varroa resistant bees, in close cooperation with Bob Danka from the USDA in Baton Rouge (supplying pre-selected semen from the USDA bee-stock and financially supporting the program), Danielle Downey from the non-profit organization Project Apis m. (financial support and administration) and David Thomas from the Hawaii Island Honey Company (infrastructure, personnel and financial support).

A dedicated laboratory was built on the Big Island of Hawaii. On Hawaii we have a long season, enabling us to produce and select multiple generations per year.

With the financial support we have been able to recruit and train 4 employees, so since last year we are able to run the program “full throttle”. We have 200 small colonies for housing our inseminated queens and 600 large hives to house our breeders and drone supplying colonies. All these colonies are tracked with our in-house developed “Queenbase” software application.

In addition, David Thomas is running all his honey production colonies in Hawaii (several thousand) with queens from the breeding program. The progress made in the program is very encouraging and also gives us a lot of information which we use in the EU breeding program (and vice versa).

With commercial queens, colonies on Hawaii required treatment up to 4 times a year (brood in the colonies year round, so a “Varroa-paradise”), in contrast, the bees from our program are currently treated less than 1 time per year on average. The best lines reach full resistance and keep the mite infestation levels very low during a full year – without any treatment.

We are now working on establishing these high levels of resistance in a broader selection of our lines. Furthermore, we also have to ensure that the lines perform well from a honey harvest and pollination point of view and that they perform well in the commercial operations on the mainland of the United States (so field-trials are being performed).

The very good results on Hawaii show us that fully Varroa resistant bees are feasible and encourage us all to keep working hard – both in the US and in the EU.

Strong growth in our EU-breeding program
We started our first year – 2014 – with 6 breeders in our breeding program. The number of breeders has grown since then from 16 in 2015, to 35 in 2016 and up to 66 in 2017! In Europe, we currently have participating groups in Austria, Belgium, Germany, Italy, France, Luxemburg, The Netherlands, Spain and Switzerland.

With the growing number of breeders and breeding groups, the number of colonies being tested in the program increased to 390 in 2016 and grew further to 646 in 2017. 134 of these colonies showed high resistance against Varroa (> 75% of the reproducing mites are removed from the brood). Colonies with this level of resistance do not need treatments against Varroa. Twelve colonies did not have any reproducing mites at all in their brood (after receiving 100 to 200 mites two weeks earlier and then checking 300-400 brood cells) and are considered fully Varroa resistant (100% VSH). As these are in most cases one-time measurements, we will perform additional measurements on these colonies and use them in 2018, to confirm their level of resistance. The queens of these highly resistant colonies are usually inseminated with just a single drone. These single drone inseminated queens allow us to make quick progress in our breeding program, but they can only be housed in small hives and have a limited life expectancy, because of the limited amount of semen they received. We are now in a position where we can also start to produce more multi (8-12) drone inseminated queens, using the material from our resistant single drone colonies. These multi drone inseminated queens can be housed in regular sized hives and we will start evaluating these queens on other important traits, like honey production and winter-survival.

We will continue to look for extra financial resources so we can further increase the number of beekeepers and colonies in the program in order to obtain the needed high diversity in the resistant pool of colonies.

Carnica, Buckfast and now also Black Bees
We started our program with Buckfast and Carnica beekeepers. These two races represent a large proportion of the honeybees in Europe and so the majority of our current program consists of different lines from these races.

However, there are local native sub-species in Europe that are considered important, given their unique set of traits and genetic background. One of these races is the Black Bee (Apis mellifera mellifera) which is one of the ten recognized European bee sub-species. With the popularity of the Buckfast and Carnica, and the extinction of feral, natural wild colonies due to Varroa, several of the Black Bee populations are considered endangered and could also benefit from a Varroa resistant breeding program. So in 2018 Arista will start working with the Belgian Black Bee group Mellifica.be in creating a first set of single drone inseminated queens, which will be tested and selected for using our established method.

Furthermore, the beekeepers on the island of Terschelling (the Netherlands) have joined up with Arista to create a Black Bee breeding program on the island, making the island a reserve for Black Bees. This breeding program will also include the selection of Varroa resistant lines, using our selection method. In 2018 we will find out how pure, how “black” the bees are on the island. Based on the findings, we will make a plan to establish a pure, Varroa resistant, Black Bee population.

Genetic Marker projects
As we now get a first base of fully resistant colonies, it becomes possible to start projects based on these bees. The standard method which we use to select for Varroa resistant colonies is quite labour intensive. It would be a big help if we could test and screen our bees with a simple (genetic) test – if only such a test would exist…

To develop such a test, it is necessary that we improve our understanding of the underlying genetics of the Varroa resistant behaviours, like Varroa Sensitive Hygiene (VSH: the detection and removal of the mites from the brood). For this reason Arista formed a consortium with the Inholland University of Applied Sciences (Amsterdam) and Van Hall Larenstein University of Applied Sciences (Leeuwarden, Velp) and the company Bejo Zaden BV. Last summer, together, we managed to get a “RAAK-pro” project proposal approved and we have now started to work towards finding a genetic marker for the resistant behaviour. Arista will supply the bees for the project and will support Van Hall Larenstein with analysing the behaviour (“phenotyping”) of the bees. Inholland and Bejo Zaden will look for the genetic background of the behaviour (“genotyping”) by comparing bees that do and do not perform the specific behaviour. This project is supported by a committee composed of members of the NBV (Dutch Beekeepers Organization), BBV (Buckfast Beekeepers Organization), VCI (Carnica Beekeepers organization), the Laboratory of Genetics from the Wageningen University and the BVNI (Professional Beekeepers organization).

Arista has also started to support the BeeStrong project of the INRA institute in Avignon, France. 40 Arista colonies were counted last summer for VSH and bee samples were taken for genetic analysis at INRA.

Barbados project
There are a few places in the world where it is believed that honeybees have become resistant against Varroa, without the help from humans. Barbados may be one of these places. When Varroa established itself on the island in 2002/2003, the bee population crashed and most of colonies collapsed. Most of the colonies on Barbados are “feral”, so unmanaged colonies, living in the rainforest. A small number of beekeepers catch swarms of these feral colonies to populate their hives. Most of these managed colonies also collapsed, because beekeepers did not treat against Varroa.

Interestingly, after several years the beekeepers again started to get phone calls, asking them to come remove swarms. Now, around 15 years after the first outbreak of Varroa, the population is considered to be fully recovered and beekeepers catch swarms and collect honey from their colonies, just like before the Varroa reached the island.

With the financial support of Bayer, Arista is now establishing a small project on the island. This project has the aim of establishing and following an apiary with colonies for one season and regularly determine mite levels on the bees and in the brood to establish the level of Varroa resistance. Furthermore, we will try to get a first indication which trait (possibly VSH?) the bees are using to keep Varroa at bay. In addition we will check the haplotypes of the bees, to exclude the possibility that the bees now present on Barbados are immigrated Africanized bees.

At the last visit, 10 colonies (untreated) were investigated on mite levels. The colonies showed very low mite infestation levels in the brood and most of the colonies also had low levels of Varroa infestation on the bees. So first data indicate indeed high levels of resistance. Will be continued…

Personnel & organization
In addition to the financial support that was established for the genetic marker, Barbados and US-Hawaii projects, both the Adessium foundation and the Dioraphte foundation have started to financially support our breeding program! These are important contributions as we can now build a small organization that can support the quickly growing group of beekeepers in our program.

The combined funding enabled us to have BartJan Fernhout move from the Board to the position of program director and to recruit Guillaume Misslin as a project leader. In addition, the Van Hall Larenstein (VHL) University of Applied Sciences is recruiting a project technician for the RAAK-pro project, which will be working with VHL students at the Arista location.

We are very happy that Prof. Jacques van Alphen has filled the vacated Chairman position in the Board. Jacques van Alphen brings with him a large amount of experience and scientific knowledge, as he spent his whole professional life working on insect-parasite interactions.

Furthermore, the Wallonia government in Belgium has approved the funding of a project leader for Arista! To achieve this, we founded a legal entity “Arista Bee Research Belgium”. This enabled us to recruit Sacha d’Hoop de Synghem who will be dedicated to work in the Wallonia area while working closely together with the Arista team in the Netherlands.

And last but not least we have been able to rent part of a house with a large garden, giving us space for an office-lab and an apiary.

We are very excited that we can now really start pushing towards our goal: Varroa resistant bees that thrive and keep themselves healthy, without relying on chemical treatments. For this we will further work on expanding the donor base, the professional support and the number of participating beekeepers and beekeeping organizations. The ultimate goal is that all beekeepers in the US and the EU can stop all chemical treatments against Varroa, while strongly improving the health of their colonies and strongly reducing the number of colony losses. This would ensure an uninterrupted supply of honeybees supporting the agricultural industry with pollination services and honey production. It would also support the recovery of the native local European subspecies of honeybees and the re-establishment of natural populations.