Varroa destructor


Varroa erwachsenen Weibchen  (Gilles San Martin)

Varroa destructor

Die verlustreichste Krankheit wird durch eine Milbe hervorgerufen: Varroa destructor. Diese Milbe wird als größter Verursacher der (Winter-)Verluste angesehen. Unbehandelte Völker brechen oft innerhalb von 2 Jahren durch den schnell zunehmenden Varroabefall zusammen.

Varroa-Milben wurden erstmals in Südostasien bei Völkern der westlichen Honigbiene um etwa 1904 entdeckt, kommen heute jedoch auf allen Kontinenten außer Australien vor. Während der 1980’er Jahre breitete sich die Milbe schnell in Europa, den USA und Südamerika aus.

Die westliche Honigbiene (Apis mellifera) wird (noch) nicht mit dieser Milbe fertig, weil diese ursprünglich von einer anderen, asiatischen, Bienenart (Apis cerana) stammt. Die Apis cerana lebt seit Tausenden von Jahren mit der Varroa-Milbe und hat gelernt, mit der Milbe zu leben.

 

Protonymphe, Deutonymphe, Männchen  (Giles San Martin)

Protonymphe, Deutonymphe, Männchen (Giles San Martin)

Schäden an Bienen, Winter-Verluste

Die Milbe schwächt die Biene sowohl direkt durch das Saugen der Hämolymphe („Insektenblut“), als auch indirekt durch die Verbreitung von Viren und Bakterien. Vor allem das Deformed Wing Virus breitet sich mit einem zunehmenden Befall von Varroa aus. Infizierte Bienen haben eine kurze Lebensdauer oder können wegen der deformierten Flügel nicht fliegen. Aber auch andere Viren- und Bakterienerkrankungen verkürzen das Leben der Bienen deutlich. Da das Bienenvolk nur eine bestimmte Zahl junger Bienen aufziehen kann, sinken die Zahlen insgesamt oft bis zum völligen Zusammenbruch des Volkes. Völker können grundsätzlich zu jeder Jahreszeit sterben. Aber die kürzere Lebensdauer der Bienen ist vor allem ein Problem während des Winters und Frühjahrs, wenn die geschwächten Bienen nicht mehr den niedrigen Temperaturen Stand halten können oder wenn sie den zusätzlichen Anstrengungen zu Beginn der Nest und Brutpflege im zeitigen Frühjahr nicht gewachsen sind. In diesen Zeiträumen sterben viele geschwächte Bienen ohne dass neue Nachkommen geschlüpft sind. Dass Varroa den stärksten Beitrag zu den Winterverlusten liefert, kann man auch an den geringen Winterverlusten von Völkern mit schwachem Varroabefall schließen.

Winter und Deformierte Flügel Virus  (Riad Abara, Wikipedia)

Winter und Deformierte Flügel Virus (Riad Abara, Wikipedia)

Bekämpfung /Behandlungen

Mehrere Behandlungenmethoden werden in der Praxis genutzt, um die Anzahl der Milben in einem Volk zu reduzieren.

Die älteste Methode der Behandlung von Varroa ist die Verwendung von Akariziden, dass heißt Anti-Parasiten-Mittel, die auch in der Nutztierhaltung Anwendung finden. Durch den jahrelangen Gebrauch dieser Verbindungen haben die Milben im Laufe der Zeit eine Resistenz entwickelt, weshalb sie heute in vielen Ländern nicht mehr zugelassen sind. Außerdem können diese Verbindungen Rückstände in Wachs und Honig hinterlassen.

Eine weitere Behandlungsmethode ist die Begrenzung der Drohnen (männliche Biene)-Brut. Da die Milben die (größeren) Drohnen-Brutzellen bevorzugen, wird durch Begrenzung oder Entfernen der Drohnen-Brut auch die Vermehrung der Milben begrenzt. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass keine Chemikalien verwendet werden und kein Schaden an den Arbeiterinnen (weibliche Bienen) im Volk entsteht. Aber sie ist arbeitsintensiv, nicht effektiv genug als alleinige Behandlung, und das Volk verbraucht Kraft. Man könnte auch argumentieren, dass auf diese Weise Milben mit einer Vorliebe für Arbeiterinnen-Brut selektiert werden. Das ist genau das Gegenteil von dem was wir wollen (die asiatische Honigbiene duldet die Milben nur in der Drohnen-Brut und hat deshalb kein echtes Problem mit der Milbe).

In letzter Zeit werden organische Säuren und bestimmte Öle eingesetzt. Diese Verbindungen werden derzeit in den meisten Ländern als biologisch verantwortbare Behandlungsmethoden empfohlen. Diese Anwendungen können wirksam sein, aber ihre starke Abhängigkeit von Wetter, Dosierung, der Stärke des Volkes, dem Beuten-Typ und dem Zeitpunkt der Behandlung lassen die Wirksamkeit sehr unterschiedlich ausfallen Deshalb sind mehrere Behandlungen pro Jahr erforderlich. Die Behandlungen schädigen jedoch nicht nur die Varroa-Milbe, sondern auch die Bienelarven, Arbeiterinnen und Königinnen. Zudem gibt es bei nicht bestimmungsgemäßer Anwendung Sicherheitsrisiken für den Imker.

Das Fehlen einer sehr effektiven und effizienten Behandlung führt dazu, dass die winterlichen Verluste durch Varroabefall andauern.


Lebenszyklus der Honigbiene und Varroa-Milbe
Jeffrey Harris von der USDA-Landwirtschaft Research Service

Die Lösung aus der Natur

Dies führt zu der Frage „Was können wir tun???“.

Eine mögliche Antwort können wir in der Natur finden. Wirt-Parasit Beziehungen sind sehr häufig in der Natur. In einer einseitigen Beziehung profitieren die Parasiten auf Kosten des anderen, des Wirtes. Der Wirt entwickelt Mechanismen um die parasitäre Belastung zu verringern. Dadurch entsteht ein Gleichgewicht, das letztlich einen gegenseitigen Vorteil bedeutet, weil ein toter Wirt nicht im Interesse des Parasiten ist. Im Falle von Varroa und Biene ist deutlich, dass auch hier die Biene eine natürliche Reaktion entwickeln kann: Varroa Resistenz. Varroa resistente Honigbienen halten den Varroa-Befall auf einem niedrigen Niveau, die Völker haben gesunde Bienen ohne Krankheit verursachende virale oder bakterielle Infektionen und müssen nicht von den Imkern behandelt werden. Auf den folgenden Seiten gehen näher auf Varroa Resistenz ein und beschreiben die Projekte, die erforderlich sind, um diese natürliche Lösung für unsere westliche Honigbiene zu nutzen.

Varroa destructor

Varroa adult female  (Gilles San Martin)

Varroa destructor

The most damaging disease is caused by a mite: Varroa destructor and is considered the largest contributor to (winter) losses. Untreated colonies often collapse within 2 years from the consequences of the fast growing Varroa population.

Varroa mites were first discovered in Southeast Asia in Western Honey Bee colonies in about 1904, but are now present on all continents except Australia. During the 1980’s the mite quickly expanded in Europe, the USA and Southern America.

The Western Honey Bee is not able to deal with this mite (yet) as it comes from another Asian bee species, Apis cerana. The Apis cerana has been living with the Varroa mite since thousands of years and has learned to live with the mite.

Protonymph, deutonymph, adult male  (Giles San Martin)

Protonymph, deutonymph, adult male (Giles San Martin)

 
Damage to the bee, winter losses

The mite directly weakens the bee by sucking hemolymfe (“insect blood”), but also causes severe damage to the bees by spreading viruses and bacteria. Especially the Deformed Wing Virus proliferates with an increasing infestation of Varroa. Infected bees have a short life or are not able to function at all because of the deformed wings. But also the other viruses and bacteria cause the bee to live significantly shorter. As the colony is only capable in raising a certain amount of new young bees, total numbers go down with a total collapse of the colony as final result. Colonies can collapse during the year, but the shorter life of the bees is especially a problem during the winter and early spring when the weakened bees are not able to cope with the low temperatures or with the extra efforts needed to start the brood nest in early spring. During these periods many weakened bees die without new offspring being born. Varroa is the strongest contributor to winter losses as low Varroa infested colonies have very low winter losses.

Winter and Deformed Wing Virus  (Riad Abara, Wikipedia)

Winter and Deformed Wing Virus (Riad Abara, Wikipedia)

Treatments

Several treatments are being practiced to reduce the number of mites in a colony.

The oldest method of treatment of Varroa is the use of miticides: anti-parasitic compounds (also used for livestock). With the use of these compounds over the years, the mites have built up resistance against these compounds and its use is not allowed anymore in many countries. Furthermore these compounds can leave residues in the wax and honey.

Another treatment method is the capping of drone (male bee)-brood. As the mites have a preference of the (larger) drone-brood cells, capping or removing the drone-brood will also limit the proliferation of the mites. Positive feature of this method is that no chemicals are used and no damage is done to the worker bees in the colony. However, it is a quite some of work, not effective enough as only treatment and costs energy from the colony. One might also argue that we select a mite with a preference for workers brood which is exactly the opposite of what we want (the Asian Honey bee “allows” the mite to only breed in the drone brood and has for that reason not a real problem with the mite).

More recently is the use of organic acids & certain oils. These compounds are currently recommended in most countries as biological acceptable treatment methods. The applications can be efficacious, but heavily depend on the weather, the dosage used, the bee population, the hive-type and timing – making efficacy very variable. This makes it important to do multiple treatments per year. However, the treatments damage not only the Varroa but also the bee-larvae, worker bees and queens.  Furthermore there are human safety issues when not properly used.

The lack of a very effective and efficient treatment causes continued winter losses by Varroa.


Life Cycle of the Honeybee and Varroa Mite
Jeffrey Harris of the USDA-Agriculture Research Service

The solution from nature

This leads to the question “What can we do???”.

For a possible answer we can look how nature solved this. Parasite-host relations are very common in nature. In this non-mutual relationship, the parasite benefits at the expense of the other, the host. The host develops mechanisms to reduce the parasitic load. This creates an equilibrium, which is, in the end, a mutual benefit as a dead host is not in the interest of the parasite. In the case of the Varroa and the bee it has become clear that also here the honey bee can develop a natural response: Varroa Resistance. Varroa resistant honey bees will keep the Varroa infestation on a low level, will have healthy bees without disease making virus or bacterial infections and do not have to be treated by the beekeepers. On the following pages we will go in more detail on Varroa Resistance and will describe the Projects that are needed to get this natural solution in our western honey bees.